Herzenswünsche gehen in Erfüllung
19.12.2019 13:00
von Patricia Arndt

Zu Weihnachten ein kleines Glück verschenken

 

Mönchengladbach: Dass Weihnachten zugleich Schenkende als auch Beschenkte glücklich macht, bewahrheitete sich bei der gemeinsamen Aktion des Verbandes kinderreicher Familien Deutschland e.V. ( KRFD) und Zalando Logistics Mönchengladbach SE&Co.KG. Knapp 80 Geschenke übergab Coskun Karacus am Mittwoch, 18. Dezember 2019, dem Team des KRFD in seiner Bundesgeschäftsstelle in Mönchengladbach. Kinder und Jugendliche hatten ihre Wünsche auf „Zalando-Wunschzettel“ geschrieben. Mitarbeiter des Online-Händlers zogen die Wunschzettel als „Lose“ und machten die Wünsche aus privaten Mitteln wahr. „Meine Kollegen waren tief gerührt und überrascht von den oftmals bescheidenen, klugen und einfallsreichen Wünschen der Kinder“, erklärte Karacus, Betriebssozialarbeiter  bei Zalando. In diesem Jahr hätten sich die Kollegen förmlich um die Wunscherfüllung gestritten. „Im nächsten Jahr bauen wir das noch aus“, ist er optimistisch. Annika Kröller-Deutsch, Projektleiterin des KRFD, hat im Vorfeld viele Familien persönlich besucht und so manchem Wunsch vorsichtig auf den Wunschzettel verholfen. „Wenn Familien gerade besonders belastende Situationen durchstehen, dann bleibt zumeist nur Kraft für das Notwendige und für Freude oder Herzenswünsche ist kein Platz“, erläutert sie. „Manche Kinder und Jugendliche sind sogar verunsichert, wenn sie nach ihren Wünschen gefragt werden. Da müssen wir sie etwas locken“, beschreibt sie ihre Erfahrungen. So bringt ein Junge auf seinem Wunschzettel die Lage auf den Punkt. Er wünsche sich ein „Ohnezahn-Plüschtier“ und fügte hinzu „aber Mama sagt, ich soll mir einen Schlafanzug wünschen“.

Mit einem Transporter voller schön verpackter Geschenke fuhr Karacus beim KRFD vor. Auf dem Rücktransport war das Auto leichter, konnte aber mit einem vollen Karton mit gebackenen Plätzchen als „Dankeschön“ für die Zalando-Mitarbeiter vom Hof fahren.

Zurück

KONTAKT

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V.
Korschenbroicher-Str. 83
41065 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0) 2161-3030953
Telefax: +49 (0) 2161-3030952
E-Mail: info@kinderreiche-familien.de

ÜBER DEN KRFD

Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. ist im Jahr 2011 aus der Initiative engagierter kinderreicher Familien entstanden, vertritt 1,4 Millionen kinderreicher Familien in Deutschland und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Medien für ihre Interessen ein. Der Verband versteht sich als Netzwerk von Mehrkindfamilien, die sich untereinander unterstützen und die Öffentlichkeit für ihre Anliegen erreichen wollen. Der Verband ist konfessionell ungebunden und überparteilich.

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. |
© 2020 | Impressum