Aktuell

AKTUELL

deutschlandweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft

03. Sep 2021 / von Dr. Laura Schlichting

Unser Verband unterstützt die bundesweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft vom 13. bis zum 19. September 2021.

 

Das waren tolle Ferien!

01. Sep 2021 / von Dr. Laura Schlichting

Zehn Familien reisen an und damit ist eine Jugendherberge mit 63 Personen voll belegt – das geht! Vom 21. bis zum 28. August 2021 fand die Sommerfreizeit des KRFD in Johanngeorgenstadt (das ist im sächsischen Erzgebirge an der Grenze zur Tschechischen Republik) statt.

In der Vergangenheit hat sich die familiäre Jugendherberge mit ihrer idealen Lage am Waldesrand und einem großen Außengelände schon oft für Freizeiten des KRFD bewährt. Auch in diesem Sommer konnten hier Familien aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen für eine Woche Erholung finden. Ermöglicht wurde die Sommerfreizeit durch öffentliche Mittel und private Spenden, für die der KRFD allen Geldgebenden sehr dankt.

Unterstützung für Familien in Hochwassergebieten

19. Jul 2021 / von Admin

Entsetzt und traurig stehen wir vor den Bildern, die uns seit letzter Woche aus den von Hochwasser und Überflutungen betroffenen Gebieten erreichen.

Stellungnahme

12. Jul 2021 / von Patricia Arndt

Der Bundesvorstand des KRFD nimmt Stellung zur Berichterstattung des SPIEGEL vom 12. Juli 2021

 

Es muss nicht Mallorca sein!

30. Jun 2021 / von Patricia Arndt

Kurze Anreise, keine stickigen Flughäfen und Auslauf, der nicht am Zaun einer Ferienanlage endet! – So einfach kann Erholung sein und davon konnten sich 35 Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 18 Jahren mit ihren Müttern und Vätern auf einer Familienfreizeit des KRFD überzeugen. Am Wochenende vom 18. bis 20. Juni 2021 ging es mit insgesamt 50 Teilnehmenden ins erzgebirgische Johanngeorgenstadt.

Wenn die Energierechnung einem Erdrutsch gleichkommt!

07. Jun 2021 / von Patricia Arndt

Nach den Corona-Monaten sehen viele Familien ihrer Stromabrechnung mit Sorge entgegen. Viele Maschinen liefen gefühlt ohne Unterlass: Geschirrspüler und Herd zum Beispiel und natürlich hingen permanent Ladegeräte an der Dose. Rechner liefen sich über Stunden heiß und notgedrungen griffen Familien häufiger zu Netflix, als vielleicht gut gewesen wäre.
Nun freuen wir uns über die neuen, vielleicht skeptisch beäugten Freiheiten, und manchem wird es verhagelt durch eine heftige Nachzahlung.

Wir geben Ihnen ein paar Hinweis und nützlich Tipps und eines zu allererst: Zögern Sie nicht! Holen Sie sich Hilfe!

Tag der Familie 2021! So vielfältig sind KRFD-Familien!

15. Mai 2021 / von Patricia Arndt

Am 15. Mai ist der Tag der Familie! Eine gute Gelegenheit für uns, in die eigenen Reihen zu blicken und zu zeigen: Das ist Mehrkindfamilie im Jahr 2021! Große Familien leben in kleinen Dörfern und großen Städten, sie teilen sich die Arbeit verschieden auf. Sie leben in Wohnungen und Häusern. Unter ihren Kindern sind Pflegekinder, Kinder mit Erkrankungen oder intensivem Pflegebedarf. Mehrkindeltern leben mit und ohne Trauschein, haben sich als Patchworkfamilie gefunden, bringen Mehrsprachigkeit in die Familie und Einwanderungsgeschichten oder leben seit Generationen in einer Gegend - alles gibt es!

Der KRFD stellt einige von ihnen vor und zeigt: Familienwege gibt es viele!

Priorität Familie: Was der KRFD im Wahljahr 2021 fordert

14. Mai 2021 / von Patricia Arndt

Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. (KRFD) adressiert fünf Forderungen an die Politik im Bundestagswahlkampf 2021: „Steuergerechtigkeit, Vereinbarkeit von Familien und Beruf, Wohnraum, Bildung und Mobilität – da brauchen wir mutige Konzepte und politischen Willen“, sagt Bundesvorsitzende Dr. Elisabeth Müller. „Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft fängt in den Familien an. Wer die Folgen der Corona-Pandemie effektiv bearbeiten will, muss bei den Familien ansetzen“, so Müller.

Welttag des Buches am 23. April 2021

22. Apr 2021 / von Patricia Arndt

Chantal Ingendaal liest gern vor - und beglückt damit die Kinder einer iranischen Familien in Köln-Porz

"Eine Geschichte vorgelesen bekommen, daran habe ich viele schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit. Abends im Bett zu liegen, der Geschichte zu lauschen und der Fantasie freien Lauf zu lassen". Diese Erinnerung bestärkt sie, die schöne Erfahrung weiterzugeben und sich als Familienpatin zu engagieren. Vielen Dank!

 



 

Gute Analyse und doch zu enger Blick

14. Apr 2021 / von Patricia Arndt

Neunter Familienbericht sieht die Bedarfe von 1,4 Millionen Mehrkindfamilien zu wenig

Mönchengladbach: Dem Familienbericht gelingt eine Analyse der spezifischen Herausforderungen und Belastungen heutiger Familien. Allerdings übergeht der Familienbericht die Mehrkindfamilie mit ihren spezifischen Bedarfen und Lebensumständen als Teil der Vielfalt gelebter Familienmodelle. 

KONTAKT

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V.
Korschenbroicher-Str. 83
41065 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0) 2161-3030953
Telefax: +49 (0) 2161-3030952
E-Mail: info@kinderreiche-familien.de

ÜBER DEN KRFD

Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. ist im Jahr 2011 aus der Initiative engagierter kinderreicher Familien entstanden, vertritt 1,4 Millionen kinderreicher Familien in Deutschland und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Medien für ihre Interessen ein. Der Verband versteht sich als Netzwerk von Mehrkindfamilien, die sich untereinander unterstützen und die Öffentlichkeit für ihre Anliegen erreichen wollen. Der Verband ist konfessionell ungebunden und überparteilich.

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. |
© 2021 | Impressum