The Future of Inclusive Tourism

Wie sollte familienfreundlicher Tourismus aussehen? Und welche Hindernisse müssen dafür aus dem Weg geräumt werden?
Unter anderem diesen Fragen war Mitte Juli eine Veranstaltung in Brüssel gewidmet, die von Airbnb organisiert worden ist.
Zur Diskussionsrunde eingeladen war auch der europäische Dachverband der Großfamilienverbände ELFAC. Dieser wurde bei der Veranstaltung von Karoline Iwersen, Vorstandsmitglied im Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. und Board Member im europäischen Dachverband ELFAC, vertreten.
Sie ist überzeugt: "Reisen wird eine wachsende Herausforderung für Familien - insbesondere mit vielen Kindern - da es gerade in beliebten Städten an passenden und bezahlbaren Unterkünften mangelt. Politischer Entscheidungsträger müssen diesen Aspekt mit einer frischen Perspektive überdenken. Eine wirklich familienfreundliche Gesellschaft ist eine, in der Familien gesehen und mit einbezogen werden und die Chance haben, die Welt gemeinsam zu entdecken. Um ein familienfreundliches Europa zu bauen, muss sichergestellt werden, dass Städte Familien jeder Größe willkommen heißen und für sie zugänglich und bezahlbar sind. Um das zu erreichen, kann Airbnb eine Schlüsselrolle einnehmen, wenn flexible, familienfreundliche Optionen das Reisen für Familien ermöglichen." [Übersetzung aus dem Englischen]
Auf der Seite von Airnbnb findet sich ein ausführlicher Bericht zum Thema familienfreundliches Reisen in englischer Sprache .
Wir bleiben an diesem Thema weiter dran und suchen mit verschiedenen Partner nach guten Lösungen.