KRFD schlägt Alternative zum Familiensplitting vor

Pressemitteilung: KRFD schlägt Alternative zum Familiensplitting vor

10.09.2012 - Der Verband kinderreicher Familien Deutschlands schlägt eine Erhöhung  des Kindergrundfreibetrags und des Kindergeldes vor, um Familien steuerlich besser zu stellen. Dadurch können Familien mit niedrigem und mittlerem Einkommen gezielt unterstützt werden.

„Eine Erhöhung des Kindergeldes und des Steuerfreibetrages für Kinder auf 10.000 Euro pro Kind entlastet  Familien mit einem oder zwei Kindern. "Das erreichen wir mit einem französischen Splitting nicht“, sagt Tanja zu Waldeck, Vorstandsmitglied. Mit einer Erhöhung  des Kindergrundfreibetrags auf 12.000 Euro ab dem dritten Kind kann die Entscheidung zu einer größeren Familie erleichtert und gezielt gefördert  werden.  In dieser Hinsicht können wir von den positiven Erfahrungen in Frankreich lernen, wo die Entscheidung für ein drittes Kind zu einer deutliche steuerlichen Entlastung führt.

Der Vorschlag des Familienverbandes führt über die Empfehlungen im  jüngst vorgestellten Bericht über die Ergebnisse des Zukunftsdialogs hinaus.

Zwar entlastet auch das dort geforderte Familiensplitting die Familien.  Eine Anhebung von Freibeträgen und Kindergeld ist jedoch leichter politisch umsetzbar.

„Wir begrüßen es, dass endlich unterschiedliche Formen der Besteuerung von Familien aktiv diskutiert werden und hoffen, dass – unabhängig von der gewählten Alternative – die beim Großziehen von Kindern erbrachten Leistungen von Familien besser steuerlich berücksichtigt werden als dies bislang der Fall ist “, so zu Waldeck. „Beim Familiensplitting handelt es sich nicht um eine Großzügigkeit des Staates, sondern um Steuergerechtigkeit und nachhaltige Familienpolitik.“

Pressekontakt:
Dr. Patricia Arndt
Sprecherin des Vorstands

Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. ist im Jahr 2011 aus der Initiative engagierter kinderreicher Familien entstanden, vertritt 1,2 Millionen kinderreicher Familien in Deutschland und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Medien für ihre Interessen ein. Der Verband versteht sich als Netzwerk von Mehrkindfamilien, die sich untereinander unterstützen und die Öffentlichkeit für ihre Anliegen erreichen wollen. Der Verband ist konfessionell ungebunden und überparteilich.