Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

von Dorothee Spengler

Der Wert von Geschwisterbeziehungen: ein unschätzbares Gut

Mönchengladbach, den 10. April 2024

Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e. V. betont anlässlich des Weltgeschwistertages am 10. April, dass Geschwister mehr als nur Familienmitglieder sind – sie können lebenslange Verbündete, Unterstützer und Freunde sein.
„Geschwisterbeziehungen prägen das Leben auf unvergleichliche Weise. Sie sind ein Fundament für soziale Kompetenzen, Empathie und Teamwork.

von Dorothee Spengler

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. unterzeichnet Civil Society Declaration

Mönchengladbach, den 04. April 2024

Anlässlich des diesjährigen 30. Jahrestages zur Feier des Internationalen Jahres der Familie (eng.: IYF+30) unterzeichnete der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. (KRFD) als zivilgesellschaftliche Organisation die Civil Society Declaration. Sie betont u.a. die Bedeutung von Familien als Grundpfeiler der Gesellschaft und ruft weltweit Regierungen und Entscheidungsträger dazu auf, familienfreundliche Politiken zu fördern und Familien in allen Lebensbereichen zu unterstützen.

 

von Dorothee Spengler

Mütter von drei und mehr Kindern – noch immer ist Vereinbarkeit von Familie und Beruf für sie ein Wunschdenken

Mönchengladbach, den 08. März 2024

Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März, an dem Gleichberechtigung und ein selbstbestimmtes Leben im Vordergrund stehen, weist der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. darauf hin, dass insbesondere Mütter von drei und mehr Kindern nach wie vor aufgrund ihres Lebensentwurfs Nachteile bei der Teilhabe am Arbeitsmarkt und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleben.

von Dr. Laura Schlichting

Der Neubau muss sich wieder an Familien richten

Mönchengladbach, den 06. März 2024

Der Verband kinderreicher Familien ruft die Politik und Immobilieninvestoren sowie Bauträger dringend dazu auf, beim Wohnraumangebot und Wohnungsbau die Bedarfe von größeren Familien wieder zu berücksichtigen.

von Dorothee Spengler

Kinderreiche Familien können aus sich heraus ein Schutzfaktor in Krisen sein und damit eine Quelle des Glücks und Wohlbefindens

Mönchengladbach, den 05. Februar 2024

In Krisensituationen zeigt sich, dass kinderreiche Familien gegenüber kleineren Familien eine höhere Resilienz aufweisen. Insbesondere die Corona-Pandemie haben die Familien besser überstanden, in denen drei und mehr Kinder im Haushalt leben – Ergebnisse, die für den Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. nicht überraschend kommen.

von Dorothee Spengler

Veröffentlichung der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz kinderreicher Familien

Mönchengladbach, den 20. Dezember 2023

Die im Dezember 2023 von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) (Autorinnen: Natalie Klauser und Magdalena Bohrer) veröffentliche Analyse „Wege zum dritten Kind – Ein internationaler Vergleich familienpolitischer Maßnahmen“ unterstreicht eindrucksvoll die gesellschaftliche Relevanz des Familienmodells der "Mehrkindfamilie" bzw. der "kinderreichen Familie".