Mütter von drei und mehr Kindern – noch immer ist Vereinbarkeit von Familie und Beruf für sie ein Wunschdenken

Mönchengladbach, den 08. März 2024.

Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März, an dem Gleichberechtigung und ein selbstbestimmtes Leben im Vordergrund stehen, weist der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. darauf hin, dass insbesondere Mütter von drei und mehr Kindern nach wie vor aufgrund ihres Lebensentwurfs Nachteile bei der Teilhabe am Arbeitsmarkt und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleben. Jedes dritte Kind in Deutschland wächst mit zwei oder mehr Geschwisterkindern auf, dennoch werden die Eltern dieser Kinder als „Einzelfälle“ betrachtet und in ihren Bedürfnissen kaum gesehen. „Unser Eindruck ist, dass Mehrkindfamilien sich immer mehr für ihren Lebensentwurf rechtfertigen müssen,“ schätzt Dr. Elisabeth Müller, Vorsitzende des Verbandes kinderreicher Familien Deutschland e.V., ein.

Seit 2021 beraten und begleiten deshalb Mitarbeiterinnen des Verbands im Rahmen des Modellprojekts „MACHbar“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) finanziell gefördert wird, Mütter und Väter mit drei und mehr Kindern beim Wiedereinstieg ins Berufsleben. Ihre Erhebungen zeigen deutlich, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Kinderreiche, gerade Mütter, noch immer Wunschdenken ist.
In vielen Familien ist eine vollzeitnahe Tätigkeit beider Elternteile kaum möglich. Teilzeitlösungen sind nicht immer verfügbar. Häufig fühlen sich Familien unter Druck gesetzt, ihre Berufstätigkeit in Vollzeit auszuführen. Alle anderen Entwürfe scheinen immer weniger gesellschaftlich akzeptierte Modelle zu sein. Aus Sicht des Verbandes sollten Familien die Wahl haben, wie sie die Berufstätigkeit in der Familie aufteilen. Wenn beide Elternteile in Vollzeit berufstätig sind, soll das genauso akzeptiert und unterstützt werden wie Teilzeitmodelle und Familien, in denen ein Elternteil arbeitet und der andere die Care-Arbeit übernimmt.
Zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Mehrkindfamilie und Beruf gehört nicht nur die Akzeptanz von unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen, sondern auch passgenaue, zielgruppenorientierte Beratung zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. „Viele Mütter orientieren sich nach einer Familienphase auf dem Arbeitsmarkt neu, da sie aus verschiedenen Gründen nicht mehr in ihrem erlernten Beruf tätig sein wollen (oder können) oder sich beruflich weiterentwickeln wollen. Vor allem die Sicherung des Lebensunterhaltes, aber auch gute und zuverlässige Kinderbetreuung sind in dieser Phase besonders essenziell. Die Rahmenbedingungen dazu werden immer schlechter. Mit vielen Kindern ist beides häufig noch herausfordernder als für kleinere Familien“, berichten Karoline Iwersen und Annika Kröller, die im Projekt Mütter und Väter beim Wiedereinstieg in den Beruf begleiten. „Mütter und Väter mit vielen Kindern haben durch ihre Erziehungstätigkeit viele Kompetenzen erworben, die auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind. Auch wenn sie vielleicht aufgrund von kranken Kindern einmal mehr ausfallen als andere Arbeitnehmende, gleichen ihre organisatorischen Fähigkeiten und ihr versierter Umgang mit herausfordernden Situationen dies gewiss aus.“

Anlässlich des diesjährigen Frauentags äußern die Expertinnen des Verbandes kinderreicher Familien daher den Wunsch, dass zukünftig auch Mütter mit drei und mehr Kindern gleichberechtigt im Rahmen ihres Lebensentwurfs am Arbeitsmarkt anerkannt werden und die ihnen zustehende Wertschätzung erfahren.

Mehr Informationen über das Projekt „MACHbar“ finden Sie hier.