Alb-Lauchert-Schwimmhalle - Gammertingen

Verband würdigt die Familienfreundlichkeit
Die Gammertinger Alb-Lauchert-Schwimmhalle ist mit dem Fair Family-Gütesiegel ausgezeichnet worden. Der Verband kinderreicher Familien Deutschland, der die Auszeichnung vergibt, würdigt damit die Preispolitik und Attraktivität des Bads für Familien, so Dorothee Spengler vom Verband.
Angebote für Schwimmer und Nichtschwimmer
Sie selbst hat die Schwimmhalle für die Auszeichnung vorgeschlagen. „Wir kommen aus Albstadt, wenn ich mit den vier Kindern ohne den Papa schwimmen gehen will, dann kommen wir nach Gammertingen wegen des Planschbeckens“, so Spengler. Am Bad gefalle ihr, dass es mehrere Altersgruppen anspreche. Neben einem Schwimmerbecken gibt es ein Nichtschwimmerbecken und das Planschbecken für kleine Kinder.
"Das Bad soll auch für sozial schwächere Familien erschwinglich bleiben." (Andreas Schmidt)
Außerdem werde Spielzeug bereitgestellt, sodass Familien nicht noch eigenes mit ins Bad bringen müsste. „Ich hoffe, dass das auch nach dem Umbau so erhalten bleibt“, sagte Spengler. Zum Beginn der Sommerfreien soll mit der Sanierung der Schwimmhalle begonnen werden. „Mit dem Umbau verbessern wir die Barrierefreiheit und das Kleinkindbecken wird ertüchtigt“, sagte Bürgermeister Andreas Schmidt.
Dort solle unter anderem der Einstiegsbereich nicht mehr auf einem Sockel stehen, damit die Sturzgefahr reduziert wird. Der Plan sei zudem, dass das Bad heller und freundlicher wird. „Ziel ist weiterhin, dass das Bad ein Angebot für Schulen und Familien bleibt. Wir haben uns bewusst gegen die Richtung zu einem Wellnessbad entschieden“, so Schmidt.
Partner bei Firmenfitnessprogramm
Aktuell kostet die Familienkarte zehn Euro. „Das Bad soll auch für sozial schwächere Familien erschwinglich bleiben“, sagte er. Die Kriterien für die Auszeichnung des Verbands soll etwa alle zehn Jahre überprüft werden. „Vorschläge für Freizeitangebote können die Menschen einreichen oder wir schlagen selbst etwas vor“, sagte Spengler.
Neben der Auszeichnung für Familienfreundlichkeit ist die Schwimmhalle seit Anfang April auch Partner beim Firmenfitnessprogramm Wellpass. Mitglieder des Programms können dabei ohne Zusatzkosten das Gammertinger Schwimmbad nutzen.