Projekt "Wirbelwind" gestartet

Einblick in den Alltag kinderreicher Familien: erfolgreicher Start des Projekts „Wirbelwind“ mit Politik-Familien-Begegnung

Mönchengladbach/Gießen, den 10.07.2023. Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. gibt das erfolgreiche Debüt seines Projekts bekannt, das am 1. Juli 2023 zum ersten Mal in Gießen stattgefunden hat. In diesem Projekt bringt der Verband eine/n Bundestags- oder Landtagsabgeordnete/n mit einer kinderreichen Familie zusammen. Die sechsköpfige Familie Abdratschew aus Gießen öffnete für den Bundestagsabgeordneten Felix Döring (SPD, Wahlkreis Gießen-Alsfeld) ihr Zuhause und gewährte für ein paar Stunden Einblick in den wunderbar „wirbelwindigen“ Familienalltag.

Mit diesem Projekt setzt sich der Verband zum Ziel, das Bewusstsein für die Bedürfnisse und Anliegen Mehrkindfamilien in unserer Gesellschaft für Politikerinnen und Politiker sichtbar und erlebbar zu machen. Die niedrigschwellige Austauschmöglichkeit mit Kindern und Eltern gleichermaßen, bei Kaffee und Gebäck, zwischen Kuscheltieren und Spielzeug, vermittelt einen authentischen Eindruck in den vielfältigen Familienalltag einer großen Familie.

Felix Döring sagt: „Ich habe mich über die Einladung des Vereines sehr gefreut und bin ihr gerne gefolgt. Care-Arbeit bleibt viel zu oft unentdeckt. Gerade in einer Familie mit vielen Kindern müssen jeden Tag organisatorische Meisterleistungen erbracht werden. Ich bin froh, dass wir da gerade einen gesellschaftlichen Wandel erleben und das Thema zunehmend Aufmerksamkeit erhält“.

„Wir freuen uns, dass Herr Döring zum Gelingen dieser erfolgreichen Premiere beigetragen hat. Diese Form des Austauschs, dieses ‚Türöffnen‘, bietet eine gute Möglichkeit, unseren politischen Vertreterinnen und Vertretern die Bedürfnisse unserer großen Familien näherzubringen und überhaupt zugänglich zu machen“, so die Vorsitzende des Verbandes, Dr. Elisabeth Müller.

Das Ehepaar Abdratschew hat vier Kinder – drei Jungs und ein Mädchen im Alter von 5 bis 12 Jahren. Beide Eltern sind in Vollzeitarbeit tätig. „Obwohl ich persönlich nicht besonders starkes Interesse an Politik habe, fand ich das Format positiv. Es bot eine gute Gelegenheit, mit Herrn Döring ins Gespräch zu kommen und direkt zu äußern, was uns als Bürgerinnen und Bürgern auf dem Herzen liegt“, so die 36-jährige Mutter, die die AWO Kita und Familienzentrum Helene Simon in Gießen leitet.

Der Verband möchte mit dieser Initiative dazu beizutragen, das Bewusstsein für die Herausforderungen, aber auch für die Freuden und Vorteile des Aufwachsens in einer großen Familie zu stärken. Er plant das Projekt in Zukunft fortzuführen und weitere Politikerinnen und Politiker sowie Familien im gesamten Bundesgebiet einzubeziehen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in die politische Arbeit des Verbandes einfließen. Wir danken beiden Seiten für die Bereitschaft einzutauchen.

Referentin des Vorstands