Familienbildungsfahrten

Familienbildungsfahrten

Familienfreizeiten versprechen nicht nur Abenteuer pur, sondern sie sind auch eine Gelegenheit, als Familie zu wachsen, zu lernen und gemeinsame Erinnerungen fürs Leben zu schaffen. Kraft tanken und neue Netzwerke und Freundschaften zu anderen kinderreichen Familien entstehen lassen – das sind unsere Ziele.

Seit 2017 bietet der Verband Familienfreizeiten an, die von pädagogischen Fachkräften konzipiert und durchgeführt werden. In diesen Freizeiten geht es darum, auf der einen Seite Impulse für den Alltag von kinderreichen Familien zu setzen und andererseits gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen; die Möglichkeit zu bekommen, seine eigene Familie wieder einmal in einen anderen Kontext zu erleben und nicht nur im alltäglichen Klein Klein zu versinken. Über den eigenen Tellerrand blicken und andere Themen und v.a. andere Mehrkindfamilien kennen lernen – das ist unsere Divise. Und wer weiß, vielleicht trifft man ja interessante Menschen, die man aus eigenem Antrieb heraus nicht getroffen hätte? So oder so vergeht die Zeit auf unseren Freizeiten immer viel zu schnell...


Seit 2021 konnten wir vier Freizeiten speziell für Familie mit behinderten Familienmitgliedern
anbieten.

O-Ton:

„Man muss sich nicht um die Verpflegung kümmern (einkaufen, kochen usw.). Das bringt schon sehr viel Freiraum für andere, schöne Dinge. Das Freizeitangebot ist immer so gestaltet, dass es für kleine und große Kinder etwas gibt: klettern, Survival, Naturpädagogik,  basteln. Meine Kinder finden es super gut! Es bleibt genug Freiraum, um auch als Eltern Zeit für Austausch usw. zu finden“, sagen Friederike und Stephan mit drei Kids (9 Jahre und Zwillinge 7 Jahre alt).


Aufruf

Wir freuen uns immer über Unterstützung von ehrenamtlichen helfenden Händen und Praktikanten, die sich jederzeit gern melden können. Wir stellen Praktikumsbestätigungen aus!

Kontakt

Ansprechpartnerin: Annika Kröller

E-Mail: vielmehr@kinderreiche-familien.de

VIEL MEHR – Vielfalt in Mehrkindfamilien