Medienberatung

Medienberatung

Martin Claus
Martin Claus

Martin Claus

Martin Claus arbeitet als Fachinformatiker und Systemadministrator in Leipzig. Er ist Vater von sechs Kindern im Alter von 3 bis 20 Jahren und seit 2015 Mitglied im KRFD. Beruflich beschäftigt er sich intensiv mit der Beratung in Hardware- und Software-Fragen, hilft bei der Fehlerrecherche und engagiert sich für Nachhaltigkeit im IT-Bereich nach dem Motto "Auf- und Umrüsten statt Wegwerfen". Für den KRFD berät er Familien rund um die technischen Fragen des Homeschooling und Homeoffice, gibt Tipps zum kindersicheren und altersgemäßen Umgang der Kinder mit Internet und Handy.

Wie er zum  KRFD gekommen ist, erklärt er so:

"Jeder hat sich sicherlich einmal die Frage gestellt "Ist das nur bei uns so?" oder aber "wie machen das die anderen Großfamilien?" Auch ich habe mir diese Frage oft gestellt und nach einer Antwort gesucht, dabei bin ich auf den KRFD gestoßen. Hier konnte ich nicht nur Fragen auf meine Antworten finden, indem ich mich mit anderen Familien ausgetauscht habe, sondern Hilfestellungen und viele hilfreiche Tipps und Beratungsangebote. Was mich endgültig ermutigt hat, mich im Beratungsteam des KRFD zu engagieren war der Hinweis eines Kollegen, der sagte "Was für uns IT-ler im Alltag selbstverständlich ist, kann für andere ein großes Problem sein". 

Martin Claus ist erreichbar unter martin.claus@kinderreiche-familien.de

 

Till Steinmaier
Till Steinmaier

Till Steinmaier

Wie sichere und begleite ich die Internetnutzung oder den Smartphone-Gebrauch meiner Kinder? Welche Tipps zum Selbstschutz in sozialen Netzwerken (Facebook!) gibt es? Das Thema Mediennutzung kann in vielerlei Hinsicht überwältigend sein.

Zu Fragen rund um die zeitgemäße Mediennutzung berät Herr Steinmaier unsere Mitglieder ehrenamtlich und kostenfrei. Er hat keinen pädagogischen Anspruch, sondern er kann Ihnen helfen, Ihre individuellen Vorstellungen technisch umzusetzen sowie über Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen aufzuklären.

Till Steinmaier ist Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Technikberatung, mit der er es sich zum Ziel gesetzt hat, das neue Berufsbild „Technikberater“ in Deutschland zu etablieren. Ziel ist es die Vorteile moderner Technologien aufzuzeigen und eine stressfreien Nutzung zu ermöglichen. Er ist Experte für die Bedienung von Smartphones, Tablets, PCs und TV-Geräten und kann helfen, die Geräte Ihrer Kinder und Ihr Zuhause insgesamt kindersicher zu machen.

Sollten Sie Fragen haben oder eine individuelle Beratung wünschen, kontaktieren Sie Herrn Steinmaier direkt unter der E-Mailadresse: medienberatung@kinderreiche-familien.de.

KONTAKT

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V.
Korschenbroicher-Str. 83
41065 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0) 2161-3030953
Telefax: +49 (0) 2161-3030952
E-Mail: info@kinderreiche-familien.de

ÜBER DEN KRFD

Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. ist im Jahr 2011 aus der Initiative engagierter kinderreicher Familien entstanden, vertritt 1,4 Millionen kinderreicher Familien in Deutschland und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Medien für ihre Interessen ein. Der Verband versteht sich als Netzwerk von Mehrkindfamilien, die sich untereinander unterstützen und die Öffentlichkeit für ihre Anliegen erreichen wollen. Der Verband ist konfessionell ungebunden und überparteilich.

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. |
© 2021 | Impressum